zum Inhalt springen

Bibliotheken

Das Bibliothekswesen umfasst sowohl wissenschaftliche als auch öffentliche Bibliotheken. Zum wissenschaftlichen Zweig gehören Universitäts- und Hochschulinstitutionen, Staats- und Landesbibliotheken, Instituts- und Behördenbibliotheken, aber auch Einrichtungen in privaten Wirtschaftsunternehmen wie Betriebs- und Werksbibliotheken. Das Dokumentationswesen umfasst das Beschaffen und Erschließen, das Ordnen und Lagern von Dokumenten zu bestimmten Themengebieten. Biblotheken bieten große Sammlungen von Literatur und Daten sowohl analog als auch digital. Zum Arbeitsfeld gehört der Bestandsaufbau und dessen ständige Evaluation, aber auch konzeptionelle und betriebliche Organisation. 

Im Folgenden finden sich einige Vorschläge aufgelistet, die einer ersten Idee und Inspiration auf der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz dienen können. 

Berlin

Bonn

Köln

Leipzig - Frankfurt am Main

Wolfenbüttel

Nordrhein-Westfalen