zum Inhalt springen

Anforderungen Bachelor

Warum muss ich ein Praktikum absolvieren?

Das Historische Institut der Universität zu Köln legt großen Wert auf eine fundierte theoretische wie praxisbezogene Ausbildung der Studierenden. In den Studiengängen 2-Fach Bachelor, im neuen 1-Fach-Master Public History und im neuen 1-Fach-Master Epochen finden Sie deshalb ein Pflichtpraktikum in Ergänzungsmodule eingebunden. Praktika sind hilfreich, um erste Berufserfahrungen zu sammeln und sich beruflich zu orientieren. Praktikantinnen und Praktikanten gewinnen außerhalb der Universität Erfahrungen, die für ihre Zukunft wichtig sind. Vielleicht können Sie durch verschiedene Praktika herausfinden, welcher Beruf der richtige für Sie ist. Auch wir können helfen - sei es, dass Sie schon ganz genau wissen, wohin Ihr Studium Sie führt, sei es, dass Sie im Praktikum genau diese Orientierung finden wollen. Historiker und Historikerinnen arbeiten in vielen verschiedenen Berufsfeldern. Wer noch nicht weiß, wo er ein Praktikum überhaupt absolvieren kann, wird bei der Suche nach einem geeigneten Platz Hilfe brauchen. 

 

Was sind die Regularien für ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Geschichtsstudiums?

Im Rahmen des 2-Fach-Bachelor haben Sie im Ergänzungsmodul 1 „Geschichte in Praxis und Beruf“ die Möglichkeit, durch Lehrveranstaltungen (Vorlesung und/oder Arbeitskurs) Einblicke in Berufsfelder für Historiker zu gewinnen und wichtige berufsrelevante Vorkenntnisse zu erwerben. Das Bachelor-Praktikum im Ergänzungsmodul 2 „Praxis und Mobilität“ soll mindestens drei Wochen oder 120 Stunden lang sein. Es sollte in einschlägigen Berufsfeldern stattfinden, etwa: Archiv, Museum/Gedenkstätte, Denkmalbereich, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Verlag/Lektorat, außerschulische und außeruniversitäre Bildungs- und Kultureinrichtungen, Stiftungen, Vereine, etc. Praktika mit Affinität zum Geschichtsstudium sind aber auch in den Bereichen Politik und Wirtschaft/Unternehmensgeschichte/Tourismus möglich. Zum Abschluss der Studienleistung wird nach Ende des Praktikums ein Praktikumsbericht erstellt. Die Leistung wird mit 6 LP (neue Studienordnung) in KLIPS verbucht.

Eine detailliertere Beschreibung der Regularien zum Praktikum finden Sie hier.

Es wird grundsätzlich empfohlen, als Grundlage für die Erstellung von Praktikums- und Projektberichten während des Praktikums ein Praktikumstagebuch zu führen, um die geleisteten Tätigkeiten, wichtige Informationen und Eindrücke festzuhalten. Zur Reflexion der praktikumsgebenden Institution und des Projektes im Praktikums- und im Projektbericht können Sie auf eine umfangreiche, fortlaufend aktualisierte Literaturliste sowie weitere Fachliteratur heranziehen. Die aktuelle Literaturliste finden Sie hier.

Wenn Sie Zweifel haben, ob ein Praktikum für den jeweiligen Studiengang geeignet ist oder wenn Sie eine Bescheinigung über ein Pflichtpraktikum für den Praktikumsgeber benötigen, wenden Sie sich bitte an die Praktikumsbeauftragten des Historischen Instituts.